In Deutschland wird darauf gesetzt, dass in naher Zukunft die Energieversorgung durch Solarstrom erfolgen wird. Grund hierfür sind der Klimawandel und die Sicherstellung von Energie. Das energieeffiziente Wohnen in Deutschland soll in den nächsten Jahrzehnten realisiert werden und hierbei unterstützt die Regierung die Menschen enorm. Sonnenlicht ist umweltfreundlich, nachhaltig und unerschöpflich, zumindest in den nächsten Jahren. Zudem ist Sonnenlicht günstig und eine Photovoltaikanlage arbeitet klimaneutral. Die Reduzierung der CO2-Emissionen ist ebenfalls ein Faktor, der für die Photovoltaikanlage spricht.
Durch verschiedene Solar-Fördermaßnahmen wird die deutsche Bevölkerung angeregt, in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Die Maßnahmen und Förderungen und laufende Änderungen und Neuerungen sind für Privatpersonen jedoch nicht einfach im Auge zu behalten. Welche Neuerungen gesetzt wurden und welche Inhalte die Solarpakete enthalten, die für PV Anlagen Besitzer wichtig sind, werden hier aufgezeigt.
Seit einiger Zeit wurde von der deutschen Politik das Solarpaket angekündigt. Das Solarpaket enthält alle wichtigen Maßnahmen, die beschlossen wurden, um die Anschaffung und Installation einer Photovoltaikanlage zu fördern.
In naher Zukunft, so der Plan der deutschen Regierung, sollte der größte Teil des erzeugten Stromes durch erneuerbare Energien gewonnen werden. Und hier kommen die Photovoltaikanlagen ins Spiel, die in privaten Haushalten installiert einen enormen Beitrag leisten können.
Des Weiteren tragen die Solarpakete dazu bei, dass ein großflächiger Solaranlagen-Ausbau ohne Komplikationen erfolgen kann. So zum Beispiel eine bundesweit geregelte Installation von PV-Anlagen und der Wegfall von komplizierten bürokratischen Aufwänden.
In den Sparpaketen sind die Pläne der Bundesregierung enthalten, um in naher Zukunft Energie klimaneutral und zukunftsorientiert zu erhalten. Diese Energie soll selbstverständlich auch genutzt werden, um klimaneutrales Wohnen zu erreichen.
Klimaschutz ist ein außerordentlich wichtiges Thema, das auch in nächster Zeit im Fokus stehen wird. In Europa ist der Klimawandel bereits deutlich spürbar und die klimafreundliche Erzeugung von Strom daher ein wichtiger Faktor, um die Umwelt zu schonen. CO2-Emissionen können gesenkt werden, wodurch die Umwelt nachhaltig geschützt werden kann.
Durch die Möglichkeit, mit Sonnenlicht mittels Photovoltaikanlagen Strom zu erzeugen, kann die Stromversorgung gesichert werden und eine Stabilisierung des Stromnetzes erfolgen. Ein weiterer positiver Punkt ist zudem, dass Deutschland dadurch unabhängiger von Strom-Importen und das Nutzen fossiler Brennstoffe ebenfalls minimiert werden kann.
Photovoltaikanlagen haben dadurch eine enorme Bedeutung erhalten. Insbesondere in privaten Haushalten, wenn diese mit einem Batteriespeicher verbunden werden. In diesen Fällen werden die Photovoltaik-Besitz autark und sind nicht mehr oder kaum noch auf den öffentlichen Strom angewiesen. Zusätzlich kann überschüssiger Strom gegen eine Einspeisungsvergütung in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.
Ein weiterer Faktor, den es zu bedenken gilt, sind die in letzter Zeit häufig auftretenden extremen Wetterverhältnisse. Durch diese Wetterveränderungen ist damit zu rechnen, dass es in Zukunft öfter Stromausfälle oder sogar Blackouts geben wird. Mit einer Photovoltaikanlage und einem entsprechenden Batteriespeicher kann man diesen Situationen entspannt entgegensehen.
Das Solarpaket 1 ist bereits im Frühjahr 2024 in Kraft getreten und enthält zahlreiche Maßnahmen. Diese sollen insbesondere mehr Klarheit schaffen und Barrieren minimieren oder ganz aushebeln.
Ein kurzer Überblick:
Im Solarpaket 2 sind Maßnahmen enthalten, die eine Beschleunigung von Anschlüssen an das öffentliche Stromnetz, die Implementierung von PV-Anlagen im landwirtschaftlichen Raum und die Förderung von PV Freiflächen Anlagen darstellen.
An den Maßnahmen für das Solarpaket 2 wird derzeit noch gearbeitet. Die Fertigstellung ist jedoch bereits für Ende 2024 geplant.
Folgende Änderungen und Forderungen im Bereich PV Anlagen und Solarenergie sind zu erwarten:
Das Solarpaket 2 soll im privaten Bereich den Solarenergie-Ausbau fördern. Durch die im Solarpaket enthaltenen Maßnahmen werden die Anschaffung, Montage und Installation für private Personen vereinfacht.
Nimmt man hier als Beispiel ein Balkonkraftwerk, so darf dieses nun 0 kWh Leistung bieten. Der Besitzer der Anlage kann dadurch mehr Solarstrom erzeugen und seine Energiekosten reduzieren. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Vereinfachung der Formalitäten, die mit der Installation und Inbetriebnahme verbunden sind.
Die im Solarpaket 2 enthaltenen Maßnahmen betreffen jedoch nicht nur Balkonkraftwerke. Die Maßnahmen betreffen alle Arten und Varianten von Photovoltaikanlagen, die angeschafft werden möchten. Durch das Solarpaket 2 werden alle Anlagen, die aus Sonnenlicht Energie erzeugen können, förderungswürdig!
Nicht zu vergessen! Durch den Wegfall der Mehrwertsteuer und der Einkommensteuer bei der Einspeisungsvergütung können Kosten der Anschaffung und des Betriebs enorm reduziert werden.
Einige der im Solarpaket 2 enthaltenen Maßnahmen und Förderungen erfolgen automatisch. Dies betrifft zum Beispiel die Mehrwertsteuer. Andere wiederum verlangen Selbsteinsatz wie zum Beispiel das Ansuchen um eine Förderung. Das Beantragen von Förderungen zur Anschaffung von Photovoltaikanlagen muss jeder zukünftige Photovoltaikbesitzer selbst erledigen.
Der Grund liegt hier bei den unterschiedlichen laufenden und gesetzlichen Vorgaben, die eine Förderung beeinflussen. Zusätzlich bieten einige Städte oder Bundesländer zusätzliche Fördermöglichkeiten und Programme, um die Anschaffung von PV-Anlagen attraktiver zu machen.
Das Anschaffen einer Photovoltaikanlage wird durch die entwickelten Solarpakete für Privatpersonen enorm vereinfacht. Das Solarpaket 2 hat hier klar das Ziel, dass in nächster Zukunft die Erzeugung von Solarstrom enorm erhöht wird.
Zusätzlich werden auch die Anmeldungsformalitäten vereinfacht, wodurch die Anschaffung einer PV-Anlage attraktiver gestaltet wurde. Weitere Förderungen, Förderprogramme und auch Maßnahmen zur Anschaffung von PV-Anlagen sind in Planung, wodurch auch in Zukunft Privatpersonen angeregt werden sollen, auf Solarenergie umzusteigen.
Diese Maßnahmen lassen das Erreichen der geplanten Klimaziele für Deutschland einfacher werden. Zusätzlich wird die Abhängigkeit der Stromimporte aus dem Ausland minimiert und macht Deutschland unabhängiger.
Ihre regionale Wahl für Photovoltaik- und Wasserstofflösungen im Raum Oldenburg, Ammerland und er ganzen Weser-Ems- Region